„Trauer lehrt uns die bedingungslose Liebe und der gefühlte Schmerz unseres Verlustes zeigt uns unsere großartige Liebesfähigkeit.„
– Gudrun Huber
Die verborgene Heilkraft der Trauer
Trauergefühle einladen und sie liebevoll akzeptieren
Trauer bezeichnet einen Gefühlszustand. Dieser beinhaltet viele Gefühle und Emotionen und konzentriert sich nicht ausschließlich auf das Gefühl der Traurigkeit. Bei jeglicher Verlusterfahrung können starke und mächtige Trauergefühle auftreten. Diese können sich schwierig, unangenehm und schmerzhaft anfühlen. Sie werden oftmals unterdrückt, verdrängt oder abgespalten, um sich selbst nicht zu spüren oder auch um das nahe Umfeld nicht zu belasten. Gleichzeitig können auch angenehme Gefühle und Emotionen wie Freude, Lebendigkeit, Liebe und glückliche Momente auftauchen und wir fühlen vielleicht Scham-und Schuldgefühle, da wir doch trauern und wir uns wohltuende Momente noch nicht erlauben.
Die Heilung unseres Schmerzens über den Verlust finden wir nur, wenn wir genau alle auftretenden Emotionen und Gefühle in ihrer Tiefe erkunden und erforschen und uns erlauben, sie vollständig zu fühlen und anzuerkennen. Das ist die Akzeptanz und ein erster Schritt in Richtung Heilung. In diesem psychischem Gesundungsprozess können wir die Heilkraft der Trauer als eine Präsenzerfahrung wahrnehmen. Dadurch geben wir uns selbst die Erlaubnis, alles was da ist an Gefühlen, Emotionen, Haltungen und Gedanken oder erscheint, erstmal auszuhalten, ohne es zu bewerten in „richtig“ oder „falsch“. Mit ein bisschen Übung und zu einem späteren Zeitpunkt lernen wir den Raum für uns selbst vollständig zu halten und der Trauer, dem Schmerz und den Verlust einen gebührenden Platz zu geben. Damit beginnen wir den Verlust in unser Leben zu integrieren, ohne zu verdrängen und zu vergessen.
Für wen ist dieses Seminar geeignet:
Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die um etwas trauern und sich ihren Trauergefühlen zuwenden möchten. Wir wollen gemeinsam die verborgene Heilkraft in uns entdecken, um die eigene Lebendigkeit wieder zu fühlen und der Trauer einen angemessenen Platz zu geben.
Verlusterfahrungen sind so vielfältig und es gibt unzählige Möglichkeiten, um etwas zu trauern. Zum Beispiel: Menschen, Tiere, Heimat, Gesundheit, Arbeit, Visionen, Vorstellungen, Wünsche, Erwartungen.
In diesem Seminar ist der Schwerpunkt der Umgang und Ausdruck von Gefühlen und Emotionen in einem Trauerprozess und weniger die Verlusterfahrung selbst. Von daher dürfen sich alle Menschen angesprochen fühlen, die durch einen Trauerprozess gehen.
Inhalt
Für die Inhalte bitte den Pfeil anklicken
- Umgang mit Gefühlen und deren Integration
- kreatives Arbeiten mit der Trauer
- Trauerräume im Innen und Außen erspüren und gestalten
- Meditation
- Tanz
- Musik
- Rituale zur Gefühlsklärung
- Präsenzübungen
- Wahrnehmungsübungen
- Perspektiven und Manifestationen für ein kraftvolles Leben in der Zukunft

Präsenzveranstaltung in Riegsee
Termin
31. Juli – 2. August 2026
- Freitag | 15.00 – 20.00 Uhr
- Samstag | 09.30 – 18.00 Uhr
- Sonntag | 09.30 – 12.30 Uhr
Investition
Teilnehmer
max. 10 Personen